Südafrika – Wein, Löwen und Königs Protea

Südafrika – Wein, Löwen und Königs Protea

Nach einer langen Reisepause ging es vom 17. bis 28. Januar 2023 endlich wieder in die Ferne. Zwölf Tage für Frankfurt – Kapstadt – Montagu – Oudtshoorn – Tsitsikamma – Garden Route – Kap der Guten Hoffnung – Kapstadt – Frankfurt.

17. Januar: Treffpunkt – Flughafen Frankfurt. Der Start einer erlebnisreichen Reise.

18. Januar: Aufwachen in der Luft. Was für eine Aussicht. Kapstadt liegt vor uns. Nach den kalten und trüben Januartagen im Land und im Ländle, erwartet die Maschinenring Gruppe, Sonja und Max, inklusive Sonnenschein pur, in Kapstadt. Auf dem Weg nach Montagu zieht die Landschaft nur so vorbei. Im Freilandmuseum „Kleinplasie Living Open Air Museum“ war der Ofen des historischen Backhauses angeheizt, der Teig angesetzt und es waren nur noch die fleißigen Hände gefragt, um den Teig fürs Abendbrot zu kneten und in Form zu bringen. Noch warm wurde das frische Brot angeschnitten, bevor es weiter nach Montagu und ins Hotel geht.

19. Januar: Wein und Käse. Das Motto des Tages. Frisch und munter gehts am Morgen zum Weingut Exelsior Wine Estate wo gerade mit der Weinernte 2023 gestartet wurde. Unglaublich. Neben einer Weinverkostung wurden ausgiebige Fachgespräche mit Peter de Wet geführt. Unvorstellbar, dass auf über 200 ha alles in Handarbeit erfolgt und keine Vollernter eingesetzt werden. Am späten Vormittag treffen wir auf der La Mont Chees Farm ein. Der Betriebsleiter berichtet ausführlich wie er auf die Kühe, die Jerseys, kam und warum diese Rasse die beste Milch für seinen Käse liefert. Der Käse wurde verkostet, die Produktion vom Melkstand bis zum Käselaib verfolgt. Auf dem Weg zum Hotel wurde ein Technik Stopp bei John Deere in Swellendam eingelegt, wo Emilius Tomlinson, Rede und Antwort stand.

20. Januar: Die süßesten Pfirsiche kommen aus Montagu von Capedry. Einen Bericht dazu gibts schon auf unserer Facebookseite. Dass eine Tropfsteinhöhle nicht kalt sein muss, konnte die Gruppe bei einer Führung durch die Cango-Höhlen feststellen. Die Cango-Caves zählen zu den schönsten Höhlen der Welt. Auch wenn unsere Gruppe nicht die Briefkasten Tour wählte, so war es ziemlich eindrucksvoll und unvergesslich. Ein Dankeschön an Tilda die so viel berichteten kann und dazu eine sehr schöne Stimme hat.

21. Januar: Die Karoo. Bonsmara Rinder, Strauße und Braai. Am Morgen stand ein Treffen mit einem Bonsmara Rinderzüchter, inklusive des dazugehörenden Fachgespräches, auf dem Programm. Laura, die Besitzerin des Berluda Farmhauses, die als Aupair einige Zeit bei Bonn lebte, unterstütze unsere Reiseleitung Sonja beim Übersetzen. Mittags ging es mit Jacob zur Straußenbrüterei. Sehr beeindruckend war es zu sehen, wie ein kleines Straußenküken sich aus dem Ei befreit. Am Abend gab es traditionelles Braai und angeregte Gespräche in geselliger Runde.

22. Januar: Der heutige Tag führte uns über George nach Knysna ins Featherbed Nature Reserve. Eine kleine Bootsfahrt, queer durch die Lagune und schon befindet man sich in nahezu unberührter Natur. Nach einer Stärkung ging es per LKW hoch auf den Berg, um von dort eine fantastische Aussicht auf die Lagune und den indischen Ozean zu werfen. Eine sagenfaft unberührte Natur, sich nach einem verherrenden Brand 2017 wieder erholt und zur alten Pracht zurückkehrt. Via Plettenbergbay gings zum Tsitsikamma Nationalpark.

23. Januar: Wie wächst und gedeiht die Nationalblume – die Königs Protea – Südafrikas? Alles rund um den Anbau, die Zucht, die Vermarktung gab es auf der Oudebosch Regyne Protea Farm. Der Nationalpark Tsitsikama an der Mündung des Storms River wurde zu Fuß über mehrere spektakuläre Hängebrücken erkundet. Die Mutigen nahmen ein Bad im Indischen Ozean.

24. Januar: Vorsicht – Wilde Tiere. Auf zur Pirschfahrt. Es erwarteten uns Geparden, Löwen, Elefanten, Knus, Nashörner, Flusspferde, Zebras, Antilopen, Springbock und Wasserbüffel, viele verschiedene Wildvögel, Strauße und mehr. Mehr dazu auf der Facebookseite.

25. Januar: Nach der morgendlichen Pirschfahrt gehts in Richtung Kapstadt. Bei einem Zwischenstopp im Giant Aloe Cofee Shop geht es um die wertvollen Wirkstoffe der afrikanischen Aloe Ferox Pflanze. Hier findet man für jede Haut die passende Creme. Nach wunderschönen Stopps sind wir in Kapstadt. Ein paar Schritte entlang der Waterfront und dann gibt es auch schon Abendbrot und anschließend den ein oder anderen Drink an der Bar.

26. Januar: Kapstadt. Zuerst gehts entlang der wunderschönen Strände und Buchten zur Huot Bay und von dort per Boot nach Duiker Island zur Pelzrobbenkolonie. Am späten Vormittag erreichen wir das Kap der Guten Hoffnung. Es geht mit der Standseilbahn hoch zum Leuchtturm. Fantastisch. Dieser grandiose Ausblick auf den Atlantik. Weiter gehts zu den Pinguinen am Boulders Beach. Der Tag verfliegt. Der letzte Abend bietet mit dem Gold eine afrikanische Überraschung. Musik. Trommeln. Folklore. Nicht kitschig, sondern zauberhaft, laut und wohlschmeckend. Unvergesslich. Der Abend vergeht viel zu schnell.

27. Januar: Nach dem Frühstück geht es hinauf zum Tafelberg bzw. für die anderen zum Signal Hill einem Aussichtspunkt, bevor es zur Viktoria Wharft geht, wo sich später wieder alle treffen. Dazwischen heben einige für einen Rundflug ab, um Kapstadt und die Strände, den Tafelberg, das Löwenköpfchen aus der Luft kennenzulernen. Dann ist es soweit. Abschied von Sonja und Max am Flughafen Kapstadt. Baie dankie. Dankeschön! Bis bald.

28. Januar: Frankfurt – Abschied nehmen

Ein herzliches Dankeschön an eine tolle Gruppe. Eine Gruppe, wie sie besser hätte nicht sein können. Es sind Freundschaften entstanden, es haben sich Freundschaften verfestigt und ich bin überzeugt, wir alle sehen uns bald wieder.

alle Beiträge